Gruppe 1571 Bergstraße

Schwerpunkte unserer Arbeit:

Die Arbeit unserer Gruppe gestaltet sich vielseitig. In den Gruppentreffen bestimmen wir, an welchen Kampagnen und Aktionen wir teilnehmen möchten.

  • Wir führen inhaltliche Diskussionen und bereiten Aktionen vor.
  • Wichtiger Schwerpunkt ist die Öffentlichkeitsarbeit. Wir veranstalten Info-Stände vorwiegend in Bensheim und Umgebung, in denen wir unsere aktuellen Kampagnen vorstellen und Unterschriften für Petitionen sammeln.
  • Wir haben eine Kooperation mit der Frauenbeauftragten der Stadt Bensheim. Jedes Jahr organisieren wir gemeinsame Veranstaltungen mit der Frauenbeauftragten an den Aktionstagen für Frauen, am 8. März und am 25. November.
  • Auch mit dem DGB haben wir eine Kooperation und führen am 1. Mai in Heppenheim gemeinsame Aktionen durch.
  • Im Rahmen unserer Möglichkeiten pflegen wir Kontakte zu einigen Schulen in der Region und führen dort Workshops und Informationsveranstaltungen zu Amnesty International und Menschenrechten durch.

 

Gruppensprecher_in:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich unterstütze Amnesty, um etwas für die Einhaltung der Menschenrechte zu tun. Die Arbeit für Amnesty bietet viele Möglichkeiten, sich persönlich für die Menschenrechte in aller Welt zu engagieren.

Ich finde es wichtig, sich für Menschen einzusetzen, die in autoritären Staaten verfolgt, bedroht, willkürlich festgenommen und in unfairen Prozessen verurteilt werden.

Auch engagiere ich mich bei Amnesty, weil Amnesty sich weltweit für die Abschaffung der Todesstrafe und für ein Verbot der Folter einsetzt und weil Amnesty gegen Rassismus und Diskriminierung kämpft und sich für Frauenrechte und Kinderrechte sowie für die Rechte geflüchteter Menschen einsetzt.

Bei Amnesty kann jeder etwas tun, um Veränderungen zu bewirken.

Cornelia Lucht

bergstrasse@amnesty-darmstadt.de

 

Die Mitglieder unserer Gruppe treffen sich einmal im Monat in den Räumen der Evangelischen Michaelsgemeinde, Darmstädter Str. 23 in Bensheim. Wir freuen uns sehr über Verstärkung. Sie sind herzlich zu unseren Gruppentreffen willkommen.

 

Spenden

Amnesty International ist politisch unabhängig und finanziert sich über Spenden, Vermächtnisse und Beiträge. Wenn Sie Amnesty International und speziell auch unsere Gruppe finanziell unterstützen wollen, können sie mit dem Kennwort „1571“ auf folgendes Konto spenden.

AMNESTY INTERNATIONAL

Spendenkonto 8090100
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 37020500
BIC-Nr.: BFSWDE33XXX
IBAN-Code: DE 23 3702 0500 0008 0901 00

Für regelmäßige Spender gibt es entsprechende Förder-Erklärungen bei AMNESTY Deutschland, im Internet (http: //www. Amnesty.de/spenden) oder bei uns

 

 

Letzte Aktionen:

Jubiläum 60 Jahre Amnesty International
Infostand im Oktober 2021 in Bensheim

Zum 60-jährigen Jubiläum von Amnesty haben wir mit der Aktion „Walk of Shame“ auf Menschenrechtsverletzungen in mehreren Ländern aufmerksam gemacht und Unterschriften für Petitionen gesammelt.

Stand in Bensheim

 

 

 

 

 

Stand in Bensheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Walk of Shame wurde auch auf das Problem der Verschwundenen hingewiesen.

Verschwunden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei einem Info-Stand in Heppenheim sammelten wir Unterschriften für ein Verbot der Folter.

Stop Folter Stand Heppenheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei einer Aktion an der Geschwister Scholl Schule setzten wir uns für den türkischen Journalisten Ahmet Altan ein.

Solltag2020

 

20. Oktober 2023